Optimizely auf Deutsch – Gekommen um zu bleiben




A/B Tests und Multivariate Tests waren lange Zeit allein Programmierern vorbehalten, ganz einfach weil Marketer nicht die Fähigkeiten hatten, Vorschläge für Veränderungen auf der Webseite direkt selbst in die Tat umzusetzen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Optimizely präsentiert die wohl einfachste und intuitivste Platform für A/B und Multivariate Tests und wird nun auch im deutschsprachigen Raum Wellen machen.

Auch wenn Optimizely in vielen Ländern bereits eine bekannte Hausmarke ist, waren wir in Deutschland bisher unbeschrieben. Wir haben mit Optimizely.de unsere Webseite nun auf Deutsch, wir sehen viel Interesse, haben sehr zufriedene Kunden, die unser Produkt lieben, weshalb brauchen wir da also ein Blog?

Was möchten wir mit diesem Blog erreichen?

Bei Optimizely sind wir der klaren Überzeugung, dass wir mehr anbieten wollen als nur ein großartiges Produkt. Wir möchten es unseren Nutzern ermöglichen, das Potenzial ihrer Webseite vollends auszuschöpfen. Des Weiteren möchten unseren Kunden eine Anleitung zu erfolgreichen Tests mit auf den Weg geben und sie dabei unterstützen, eine Kultur des Testens innerhalb des Unternehmens aufzubauen.

Ein passender Vergleich für unsere Vision für Optimizely ist die Entwicklungshilfe. Ziel einer erfolgreichen Entwicklungshilfe sollte es sein, die Lebenssituation der Bevölkerung zu verbessern. Handouts zu verteilen ist eine Möglichkeit, kurzfristig etwas zu verbessern, viel sinnvoller ist es jedoch, Leute anzuleiten, wie sie sich selbst helfen können. Lernen wie man Optimizely einsetzt, um nachhaltig Erfolge bei der Konversion von Besuchern zu haben, darum soll es hier gehen.

Wie wollen wir besseres Testen promoten?

Optimizely ist ein Service, der es allen Nutzern ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die die Conversion ihrer Webseite verbessern können. Wir möchten unsere User und Besucher dazu inspirieren, Optimizely zu nutzen. Und natürlich meinen wir damit zielorientiertes und intelligentes Nutzen mit der Ambition, die Conversion Rate der jeweiligen Webseite zu steigern. Wir möchten erreichen, dass sowohl aktive Nutzer von Optimizely das Produkt noch effizienter nutzen und gleichzeitig Interessierten einen Bereich geben, wo sie mehr über uns und unsere Services lernen können.

Dies geht am besten mit Tipps zu den Features des Produktes, möchte man meinen. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Was wir hier mit dem Blog anbieten wollen, ist ein Ort zum Teilen von Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die Optimizely nutzen. Wir möchten zeigen, wer mit Optimizely arbeitet, was getestet wird, welche die Annahmen vor dem Test der Webseite waren, welches die Strategy beim Testen war und welches die Schüssel zum Erfolg sind.

Viele Leute wissen leider noch nicht viel über Optimizely (was ok ist), aber vor allen Dingen wissen sie nicht um das riesige Potential der Webseitenoptimierung durch A/B Tests. Darum werden wir nun eine Serie von internationalen Webinars halten, die eine perfekte Einführung in die Thematik A/B Testing und die Möglichkeiten mit Optimizely darstellen. Außerdem werden wir Sie über Events informieren und die spannensten Kundenstories mit Ihnen teilen, um Ihnen neue Ideen und Inspiration rund ums Testen zu geben. Ready to optimize?

blog-button