Quick Win für Avandeo: A/B Tests auf der Startseite




Sebastian Dostal, der im Bereich Online Marketing für avandeo tätig ist, wollte die Antwort auf eine Frage wissen: Wie könnte man die Klicks auf die Rubrik “Sales” erhöhen?

Gerne wollte er mehr Besucher der avandeo Webseite auf die speziellen Angebote aufmerksam machen. Sebastian wollte nicht mit seiner Intuition gehen, sondern die Entscheidungen den Daten überlassen. Dabei hatte er ein bestimmtes Tab auf der avandeo Startseite im Auge. Ziel des Tests war zu analysieren, ob mehr Besucher auf den Menüpunkt „Sale“ klickten, wenn dieser im Vergleich zu den anderen Menüpunkten deutlich hervorgehoben wird. Die erhöhte Besucherzahl sollte sich letztendlich auch auf die Anzahl der Bestellungen auswirken.

Originalvariante

Avandeo Original

Variante BAvandeo B

Der Test

Der Menüpunkt „Sale“ wurde farblich und textlich verändert. Zum einen wurde die Schrift in rot farblich hervorgehoben, zum anderen wurde der Text in „Sale %“ geändert. Diese Variante sollte dann gegen das Original getestet werden. Damit derselbe Besucher innerhalb von avandeo nicht zwei unterschiedliche Varianten zu sehen bekommt, setzte Sebastian die Targeting Bedingung “Substring Match” ein. Auf diese Weise bleibt die Besuchererfahrung auf Unterseiten innerhalb des Experiments konsistent. (Hier ein Artikel zum Thema Targeting)

Die Ergebnisse

Die Klickrate bei Variante B lag – wie zu erwarten – deutlich höher als beim Original. Entsprechend dazu stieg auch die Anzahl der Bestellungen im Bereich “Sales”, was Sebastian natürlich freute. Er hatte durch einen einfachen Test beide Conversionsziele, sowohl die Microconversion, also mehr Klicks und auch die Makroconversion, also die Erhöhung der Bestellungen, erreicht. (Erklärung: Unterschiedliche Conversions auf meiner Webseite)

Fazit

Es kostete nicht viel Zeit und Aufwand, diesen simplen A/B Test aufzusetzen. Sebastian Dostal resümierte:

“Es ist interessant, dass selbst eine kleine Änderung wie z.B. das farbliche Hervorheben eines Menüpunktes die Klickrate und den gesamten nachfolgenden Prozess deutlich ansteigen und optimieren lassen.”

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(Bildquelle: Avandeo.de)