Neue Optimizely Vorschaufunktion “Preview as”




Einer der großen Vorteile an A/B Tests ist die Möglichkeit, mehrere Tests gleichzeitig laufen lassen zu können. Und wie wir festellen konnten machen die Nutzer von Optimizely in ihren Tests nämlich genau davon Gebrauch:

  • 22,9% der Optimizely Nutzer auf dem Platinumlevel führen gleichzeitig mehr als ein Experiment auf einer bestimmten Webseite durch

  • 12,6% aller Experimente nutzen Targeting für ein bestimmtes Segment statt den gesamten Traffic in das Experiment einzubeziehen

Mit so vielen gleichzeitig laufenden Experimenten kann es manchmal schwierig sein, zu wissen, was ein Webseitenbesucher denn wirklich auf der Webseite sieht. Darum freut es uns sehr, die neue “Preview As,” Funktion von Optimizely vorstellen zu können. Diese Vorschaufunktion ermöglicht es dem Optimizelynutzer die Seiten mit den Augen des Webseitenbesuchers zu sehen.

Hier als Beispiel ein Screenshot der Vorschaufunktion auf der Seite von Wikipedia. Das benutzerdefinierte Segment sind allein die Besucher, die zur Seite zurückkehrenden.
Wikipedia Preview As

“Preview As” hilft Ihnen dabei, ein benutzerdefiniertes Profil mit ganz bestimmten Attributen aufzusetzen, um so die Webseite aus den Augen ihrer Besucher zu sehen. Die Vorteile?

  • Man kann sehen, ob Experimente und die Besuchersegmente richtig eingestellt sind

  • Man kann alle Experimente, in die Besucher auf der Webseite einbezogen sind, nach Targetingkriterien ansehen

Sehen Sie hier wie das Ganze funktioniert:

Falls Sie bisher noch nicht mit Optimizely arbeiten, aber auch gerne mit dem A/B Testen ihrer Webseite beginnen möchten, dann probieren Sie es doch einfach mal aus.