15 Ausdrücke aus der Conversion Optimierung, die jeder kennen sollte




Auch wenn bereits 15% der größten 10.000 Webseiten weltweit mit einer Lösung für A/B Tests arbeiten, ist das Thema in vielen Firmen immer noch Neuland*. Auch wenn die Rendite und somit die Vorteile vom Einsatz von A/B- und Multivariate Testing sehr klar quantifizierbar sind, so sehen wir dennoch, dass es nicht einfach ist, eine Kultur des Testens in der Firma zu implementieren – einer der Gründe sind mit Sicherheit der Slang und die Begriffe der Conversion Optimierer, die für den Anfänger teilweise nicht ganz 100% verständlich sind.

A/B Test

Substantiv

1.  Ein Experiment, bei dem nur ein Element einer Webseite verändert wird, um eine oder mehrere Varianten zu erstellen. Besucher werden dann per Zufall auf eine der Varianten aufgeteilt und Conversion Ziele gemessen um einen statistisch signifikanten Gewinner zu ermitteln.

Synonyme: Split Test, A/B/n Test

Beispiel: Das simpelste und wahrscheinlich am weitesten verbreitete Beispiel eines A/B Tests: Zwei unterschiedliche Farben eines Buttons werden verglichen. Die Variante mit dem roten Button hat sich in diesem Falle als Gewinner erwiesen. Die Conversion Rate liegt in der Variante bei 4,5% verglichen mit 1% beim Original.

Orginalversion

Substantiv

1. Die derzeitige Version einer Webseite. Diese Version gilt als Kontrolle für die anderen Varianten, die Teil des Experimentes sind.

Synonym: Baseline

Beispiel: In einem Experiment werden auf Produktseiten Produktvideos gegen Produktbilder verglichen. Nach 2 Wochen erreicht die Variante mit den Produktbildern statistische Signifikanz von 99% um das Original (Produktvideos) zu schlagen. Die Conversionrate der Variante liegt um 20% über der der Originalversion.

Call to Action

Substantiv

Please click

1. Der Call to Action kann ein Link oder ein Button sein, den der Besucher der Webseite klicken soll.

2. Der CTA ist das Element auf einer Seite, das Besucher dazu veranlasst, eine bestimmte Aktion auszuführen: Ein Produkt kaufen, sich für einen Newsletter anmelden, ein E-Book herunterladen oder einen Artikel in Social Media teilen. Häufig werden auf dem CTA Conversion Ziele (in Optimizely Goals genannt) festgelegt.

Synonym: CTA

Beispiel: Um mehr Klicks auf den Call to Action Button zu vereinigen, habe ich die Schrift greller gemacht und den Button vergrößert.

Experiment

Substantiv

1. Ein Projekt, bei dem Webseitenbesucher zu einer von mehreren Varianten einer Seite geleitet werden, um eine Hypothese zu testen. Auf diese Weise können wir das Nutzerverhalten besser verstehen. Ein Experiment kann z.B. ein A/B Test oder ein Multivariantentest (MVT) sein.

Synonym: Test

Beispiel: Um unsere Hypothese zu testen, dass die Farbe Grün mehr Besucher dazu verleitet, einen Button zu klicken, haben wir ein Experiment gestartet, bei dem 50% unserer Besucher auf eine Seite mit einem grünen Button und 50% zu einer Seite mit einem roten Button geleitet wurden.

Multivariantentest

Substantiv
 
MVT

1.  Ein Experiment, bei dem mehr als nur ein Element auf einer Seite verändert wird, um Varianten mit den Kombinationen dieser Veränderungen zu erstellen. Besucher werden dann zufallsmäßig zu jeder der verschiedenen Kombinationen aus den veränderten Elementen geleitet.

Synonym: Multivariate-Test, MVT

Beispiel: Wir wollen sehen, ob der Text in der Produktbeschreibung genauso wichtig ist wie die Position der Beschreibung, also setzten wir einen Multivariantentest auf. Hier ein großartiges Beispiel eines MVT Tests, der 60 Mio. Dollar an Einnahmen einspielte.

P.S. MVT Tester tragen außerdem dieses T-Shirt, jedes Mal wenn sie einen neuen Multivariatetest aufsetzen.

MVT shirt

Funnel Testing (Funnel = (dt.) Trichter)

Substantiv

1. Ein Experiment, das mehr als eine Seite einer Webseite einbezieht.

2. Diese Testmethode kann man zum Beispiel für den Check-Out Prozess bei E-Commerce Seiten nutzen oder für einen Registrierungsprozess, der aus mehreren Schritten besteht.

Synonym: Mehrseitiger Test, Multipage testing

Beispiel: Nicht nur haben wir den “In den Warenkorb” Button auf der Produktseite anders gefärbt, wir haben zusätzlich in einem Funnel Test die darauffolgenden Seiten bis hin zur Buchungsbestätigung getestet.

Hi.P.P.O.  = Highest paid person’s opinion

Substantiv

1.  Die Meinung der Person, die im Team oder Unternehmen das höchste Gehalt einstreicht. Häufig ist es der Fall, dass wertvolle Ideen und Innovationen durch den HiPPO der Garaus gemacht wird. Um dem HiPPO zu entgegnen, sollte man Daten als Argumente anführen. Diese übertrumpfen die Erfahrungen und Meinungen einzelner Personen und führen zu objektiveren Entscheidungen.

Synonym: Highest paid person’s opinion

Beispiel: Unsere Designer waren sich komplett sicher, dass unsere Besucher unser neues Design lieben würden, allerdings gingen Conversions wie die Gesamtzahl der Einkäufe um 10% zurück. Wir haben daraus gelernt, dass man die Daten entscheiden lassen sollte und nicht die Meinung des Hi.P.P.O.

Hippo

Hippo = dt. Nilpferd

M.U.V

Substantiv

1.  Die Anzahl an Einzelpersonen, die monatlich eine bestimmte Webseite besuchen. Diese Zahl unterscheidet sich von monatlichen Webseitenbesuchern, da im Falle der M.U.V. jeder Besucher nur einmal gezählt wird, egal wie oft es die Webseite innerhalb dieses Monats besucht. Das ist besonders wichtig im Bereich des Testings von Webseiten, da jeder Besucher innerhalb eines Experimentes nur einmal gezählt werden sollte. Jeder Besucher sollte eine konstante Variante der Webseite sehen jedes Mal wenn er zur Webseite zurückkehrt.

Synonym: Monthly Unique Visitors (= (dt.) monatliche einzelne Besucher)

Beispiel: Wir erreichten statistische Signifikanz nachdem wir 5.000 M.U.Vs durch unseren Checkout Funnel Experiment haben laufen lassen.

Conversion (Makro-Conversion)

Substantiv

1.  Die Aktion, die Sie für den Webseitenbesucher vorgesehen haben. Die finale Conversion für eine Buchungsseite für Reisen wäre der Buchungsabschluss einer vorher ausgewählten Pauschalreise nach Mallorca. Bei Webseiten, bei denen es um die Anmeldungen geht, zum Beispiel eine Partnervermittlung, wäre eine erfolgreiche Anmeldung für den Service die angestrebte Hauptconversion.

Synonym: Konversion, Konvertierung

Beispiel: Um mehr Leute zum Kauf unserer neuen Winterkollektion zu bewegen, haben wir verschiedene Anzeigenbanner getestet. Die neuen Banner zeigten 18% mehr mehr CTR was sich in mehr Verkäufen nierderschlug. Verkäufe waren hierbei unsere Makro-Conversion.

Micro-Conversion

Substantiv

1.  Micro-Conversion bezeichnet einen Schritt, eine Aktion, die vor der finalen Conversion liegt und dabei unterstützend wirkt. Dies kann z.B. ein Klick auf einen Link sein, die Abonnierung eines Newsletters oder das Legen eines Produktes in den Warenkorb.

Synonym: Microkonversion

Beispiel:  Obwohl wir letztendlich den durchschnittlichen Bestellwert steigern wollten, müssen wir auch die Schritte vor dem letzten Schritt im Verkaufstrichter optimieren. Wir testeten den Text auf dem “In den Warenkorb” Button und sahen, dass die Variante mit “Jetzt Kaufen” besser funktionierte. Auf diese Weise konnten wir einen Schritt hin zum Makro-Ziel, dem Kaufabschluss, optimieren.

Targeting

Substantiv

Targeting

1.  Targeting bezeichnet den Vorgang, ein Experiment nur auf eine bestimmte Zielgruppe auszurichten. Dies kann man auf Grundlage von verschiedenen Attributen von Webseitenbesuchern tun – z.B. wo sich ein Besucher befindet, Sprache, Browser, Alter, Endgerät (Desktop vs. Tablet oder Smartphone) oder andere Informationen, die Sie über die Besucher haben. Targeting wird genutzt, um eine personalisierte und relevantere Darstellung der Webseite für eine bestimmte Zielgruppe zu testen.

Synonyms: Personalisierung, teilweise auch Segmentierung

Beispiel: Um mehr über unsere mobilen deutschen Besucher zu lernen, haben wir Targeting genutzt und so nur Besucher einbezogen, die über ein Tablet, Iphone oder Android-Gerät in Deutschland unsere Webseite aufriefen.

Testing Hero = Testing Held

Substantiv

1.  Eine oder mehrere Personen in einer Firma, die die Vorteile des Testings verstanden haben und durch ständige Optimierung große Sprünge in Conversions erzielen konnten. Ein Testing Hero überzeugt häufig auch andere Abteilungen, einen auf Daten basierten Entscheidungsprozess zu adoptieren. Dies hilft dabei, lange Meetings über persönliche Auffassungen zu vermeiden und Conversionziele und somit auch Unternehmensziele schneller zu erreichen.

Synonym: Tester, Testing Evangelist

Beispiel: Nachdem Peter sich mehr über das Thema des Testings und der Webseitenoptimierung informiert hatte, fing er an zu testen. Er erhöhte durch eine Steigerung der Conversion um 10% die Umsätze seiner Firma und überzeugte somit auch andere Mitarbeiter von den Vorteilen, Veränderungen in einem A/B Test online gegeneinander zu testen.

Hero

P.S. Testing Heroes können häufig daran erkannt werden, dass sie dieses rote T-Shirt mit Stolz im Büro und in der Freizeit tragen.

Hero sample

Variante

Substantiv

1. Eine Version einer Webseite, die sich von der Originalversion unterscheidet. Dies kann zum Beispiel eine veränderte Navigation, ein veränderter Text für eine Produktbeschreibung oder eine zum Original unterschiedliche Farbe eines Buttons sein.

Synonym: Variation, Version

Beispiel: Die Originalversion der Produktseite hatte einen grünen Button, der zum Kauf aufrief. Ich glaube, dass eine Variante mit einem orangenen Button besser konvertiert. (Selbstredend wird diese Variante dann in Optimizely getestet.)

Segment

Substantiv

1. Eine Gruppe an Webseitenbesuchern, die eine gemeinsame Eigenschaft teilen. Segmentierung wird häufig genutzt, um die Ergebnisse eines Experimentes noch besser, da mit mehr Detail auszuwerten. Segmentierung hilft dabei, bestimmte Besuchergruppen und ihre Vorlieben besser kennenzulernen.

Synonym: Besuchergruppe

Beispiel: Nachdem der A/B Test einen klaren Gewinner hatte, gingen wir im Ergebnis-Dashboard die einzelnen Segmente durch und stellen fest, dass die veränderte Variante mit der veränderten Navigation auf dem Iphone wesentlich schlechter konvertierte als auf dem Desktop.

Hypothese

Substantiv

1.  Die Annahme, dass z.B. eine verkürzte Produktbeschreibung mehr Leute dazu verleiten würde, ein gewisses Produkt zu kaufen. Jeder Test sollte auf einer Hypothese beruhen, die durch die Ergebnisse entweder bestätigt oder verworfen werden kann.

Synonym: These, Annahme, Behauptung

Beispiel: Bevor wir einen A/B Test aufsetzten, erstellten wir eine Hypothese. Diese lautet zum Beispiel: Wenn wir das Kontaktformular um 3 Felder verkürzen würden, dann würden mehr Besucher das Formular ausfüllen, weil niemand gerne Formulare ausfüllt und kürze Formulare zu weniger Abbrüchen führen. Mehr ausgefüllte Formulare bedeuten mehr Leads und somit auch mehr Umsatz für unsere Firma. Hier gibt es weitere Tipps zum Erstellen einer soliden Hypothese

Fazit

Mit dieser Liste sollten Sie nun die wichtigsten Ausdrücke aus dem Bereich des A/B Testings und der Webseitenoptimierung kennen und für das Aufsetzen Ihres ersten A/B Tests gerüstet sein. Natürlich ist diese Liste nicht vollständig und sie soll nur als Einführung dienen. Der nächste Schritt auf dem Weg zum Testing Hero besteht darin, Ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Laden Sie sich jetzt unser kostenloses Ebook zu “Website Optimierung” herunter und steigern Sie Conversion Rates online!

EXO-handbook-blog-banner

 

*Daten von Builtwith, über die Nutztung von A/B Testing Lösungen auf den 10.000 größten Webseiten.