Wir stellen vor: Optimizely Personalization




Introducing Optimizely Personalization

Technologie, so scheint es, hinkt unserem Verhalten häufig einen Schritt hinterher. Als ich damals zu meinem Lieblingsmusikladen ging, hatte der Besitzer immer einen Stapel von CDs parat – allesamt sorgfältig ausgewählt nach meinem Musikgeschmack. Dies war der Grund warum ich diesem Laden über Jahre die Treue hielt – jemand kannte meinen Geschmack und verschaffte mir personalisierte Hörerfahrungen.

Kunden heutzutage verlangen personalisierte Erfahrungen genauso wie in dem obigen Beispiel nicht nur offline, sondern auch digital. Soziale Netzwerke, Lese- und Produktempfehlungen versuchen uns genau die Artikel und Produkte zu zeigen, die uns am ehesten interessieren sollten. Und wenn man sich Amazon, Netflix oder Spotify ansieht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sich diese Empfehlungen über die letzten Jahre extrem verbessert haben. Daher ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass so viele Vorreiter und Meinungsführer aus verschiedensten Industrien, mit denen wir gesprochen haben, und laut einer neuen Forrester Umfrage ebenso 75% der befragten Onliner Personalisierung als ihre höchste Investitionspriorität sehen.

Aus Kundensicht ist eine personalisierte digitale Erfahrung schon längst kein ‘Nice to have’ mehr. Die Art der digitalen ,Ansprache und wie genau ich den Geschmack meiner Kunden treffe bestimmt nicht nur einmalig den Einkauf, sondern wie Kunden meine Marke empfinden und ob sie zukünftig bei mir oder der Konkurrenz kaufen. Bereits 2013 sagten 74% der befragten Menschen in einer Umfrage von Janrain, dass Inhalte, Anzeigen oder Sonderangebote, die nichts mit ihren Interessen zu tun haben, online Frustrationen auslösen würden. Wir können nur spekulieren, dass dieser Wert heute sogar noch um einiges darüber liegen wird.

Auf unserer jährlichen Konferenz Opticon in San Francisco haben wir die Einführung von Optimizely Personalization verkündet. Optimizely Personalization ist das neuste Produkt der Optimizely Experience Optimization Platform und wird Unternehmen dabei unterstützen, Onlineerfahrungen sowohl auf dem Desktop als auch mobil zu personalisieren.

Herausforderung: Kundenpersonalisierung

Die meisten Unternehmen ertrinken ja quasi schon in einem Meer aus Daten – das reicht von Informationen über das Browsingverhalten der Nutzer, über Kaufhistorie, Interessen bis hin zu demographischen Merkmalen. Und ein Großteil dieser Informationen ist nur sehr schwer zugänglich, versteckt und isoliert in den verschiedensten Tools, Spreadsheets und Databases. Die Analyse der Daten über Besucher und Kunden gestaltet sich als extrem schwierig und der nächste Schritt, nämlich die Personalisierung von Onlineerfahrungen in Echtzeit, scheint somit beinahe unmöglich.

Als wäre dies nicht schon genug gestaltet sich das technische Set-Up von Personalisierung in Echtzeit als extrem arbeits- und zeitaufwendig. Die richtigen Daten zu sammeln und dann basierend auf diesen relevante Segmente (Wie nennen sie ‘Audiences’) anzusprechen sollte schnell und schmerzfrei sein.

Und schließlich führen Komplexität des Set-Ups und die Isolierung der Daten dazu, dass sich das Messen von zusätzlichem Umsatz dank Personalisierung heute nur schwer durchführen lässt. Sprechen Sie mir Ihrer Personalisierung die richtigen und wichtigsten Segmente an? Und ist die gewählte Onlineerfahrung wirklich die beste für diese Gruppe?

Optimizely Personalization: Ein neuer Ansatz

Wir möchten Ihnen einen ersten Blick auf Optimizely Personalization geben: ein Produkt, das auf Ihrem Feedback aufbaut und Ihnen die Personalisierung von Onlinerfahrungen auf Desktop und mobilen Endgeräten ermöglicht. Mit Optimizely Personalization können Sie Ihren Kunden maßgeschneiderte Erfahrungen liefern – dies führt zu mehr Kundenzufriedenheit und gesteigertem Umsatz.

Screenshot of optimizely personalization results

Ein Beispiel der Ergebnisseite in Optimizely Personalization

Optimizely Personalization wird es Ihnen erlauben:

  • Sinnvolle Audiences (Besuchergruppen) unter allen Besuchern zu entdecken, um so Hypothesen für Personalisierung zu generieren.
  • Erfahrungen für Besucher in Echtzeit auszuspielen; basierend auf deren Verhalten auf der Webseite und Informationen aus anderen Datenquellen.
  • Maßgeschneiderte Erfahrungen für Ihre Besuchergruppen zu erstellen und dank eines eleganten Workflows auf Desktop und Mobile auszuspielen.
  • Den Unterschied der personalisierten Erfahrungen für jede Besuchergruppe dank unser branchenführenden Stats Engine zu messen.

All dies ist Teil der Optimizely Experience Optimization Platform, sodass Sie die von den bereits bekannten Developer Tools, APIs und Integrationen profitieren können.

Wir haben Optimizely Personalization gebaut, weil wir die Möglichkeit gesehen haben, eine alte Idee neu zu erfinden und für die Masse zugänglich zu machen. Optimizely startete vor 5 Jahren mit der Idee, A/B Testing jedem zugänglich zu machen. Weltweit helfen wir heute mehr als 7.000 Unternehmen genau dies zu tun. Optimizely’s Vision lautet ‘Turn data into action’ und Personalisierung ist der nächste Schritt dahin. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Lernen Sie hier mehr darüber wie wir gemeinsam das Web personalisieren werden.

Optimizely Personalization befindet sich derzeit in Private Beta und wird ab Herbst verfügbar sein. Melden Sie sich hier kostenlos für die Warteliste an.

Hier geht es zum Original dieses Posts auf Englisch.