Optimizely goes Dmexco 2015 – Was Sie bei uns erwartet




Nur noch ein paar Mal schlafen und es ist wieder soweit. Nein, die Rede ist hier nicht von Nikolaus oder Weihnachten, sondern natürlich von der Dmexco. Wie jedes Jahr pilgert die gesamte deutsche Digitalwelt am 16. und 17. September nach Köln, um sich dort zu treffen und über neueste Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing auszutauschen. Damit man die angestrebten 880 Aussteller aus der ganzen Welt überhaupt alle unterbringen konnte, wurde nun eine 4. Halle auf der Kölner Messe hinzugenommen, was die Ausstellungsfläche um weitere 9.000 Quadratmeter vergrößert hat. Wir wollen einen kleinen Ausblick auf die Messe wagen und Ihnen vorstellen, was wir für Sie im Gepäck haben, und wo Sie unser Team treffen können.

Optimizely Dmexco 2015

Was bringt die Dmexco 2015?

Wenn man sich Google Trends ansieht, dann sprechen die Zahlen eine recht vielversprechende Sprache – diese Dmexco 2015 wird großartig und die Editionen der letzten Jahre noch einmal toppen. Es wird spannend zu sehen sein wie sich das neue Registrierungssystem auf die Besucherzahlen auswirkt und ob die Bestmarke des letzten Jahres auch in diesem Jahr wieder purzeln wird.

Quelle: Google Trends, Keyword: Dmexco

Quelle: Google Trends, Keyword: Dmexco

Doch neben der Jagd nach neuen Messerekorden soll es natürlich eher um Inhalte gehen. Die Performance Agentur Eprofessional ermittelte wie auch schon 2014 in einer Umfrage von Digitalentscheidern vor der Dmexco die 10 wichtigsten Trends für die Dmexco 2015 (Quelle: Internetworld). Statt #connecting oder ‘Bridging Worlds’ könnte der Leitsatz der Messe dieses Jahr auch passender in ‘Data is King’ umgeschrieben werden. Die Analyse des Customer Journey, die letztes Jahr mit 42% auf dem zweiten Platz des Trendbarometers rangierte, nimmt dieses Jahr mit über 50% den 1. Platz ein. Dahinter auf Platz 2 liegt datengetriebenes Online-Marketing dichtgefolgt von Cross Device Tracking und Mobile. Interessanterweise ist der letztjährige Supertrend ‘Content Marketing’ dieses Jahr nur auf Platz 8 zu finden. Spannend ist zu sehen wie das Thema ‘Personalisierung’ auf einmal verstärkt in den Vordergrund der Digitalbranche rückt. Während es im letzten Jahr noch nicht einmal unter den ersten 10 Trends vorzufinden war, so rangiert die persönliche Kundenansprache online mit 31% auf Platz 6 und wird somit von Digitalentscheidern als immer wichtiger für den Online-Erfolg angesehen.

Was werden wir von Optimizely auf der Dmexco präsentieren?

Daten sind also in aller Munde und es wird in erster Linie darum gehen, wie man Daten nicht nur richtig sammelt und auswertet, sondern diese nutzt um darauf Entscheidungen zu basieren, die sowohl Kundenerfahrungen als auch die wichtigen KPIs wie Bestellungen, Umsätze und ROI steigern. Die Vision von Optimizely ist es jedem Unternehmen zu ermöglichen, auf Basis von Daten zu handeln.

Kontinuierliche Optimierung

Quelle: Optimization Benchmark Report

Quelle: Optimization Benchmark Report

Laut den Ergebnissen unseres ersten Optimization Benchmark Reports ist für 98% der Befragten Optimierung ihrer Webseiten und Apps durch A/B – und Multivariate Tests extrem wertvoll. Um misslungene Redesigns zu vermeiden oder die Effizienz Ihrer Onlinewerbung zu erhöhen, muss man testen, denn dies gibt Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Besucher wirklich zu verstehen. Diese Vorteile führen dazu, dass die Budgets für A/B-Testing und Online-Optimierung in den nächsten 12 Monaten bei 53% der befragten Unternehmen steigen werden. Haben Sie Interesse, sich einmal persönlich anzusehen, wie Optimizely bei der Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops unterstützen kann? Dann buchen Sie doch noch eine Last-Minute Live-Vorführung mit uns.

Testen mobiler Webseiten & Apps

Natürlich kommt Ihr Traffic nicht nur von Desktop, Mobile ist auch schon längst kein Trend mehr, sondern längst die Realität für alle Publisher und Onlineshops. Doch wie können Sie es bei so viel Konkurrenz schaffen, Besucher Ihrer mobilen Webseite oder native App zu aktivieren und zu dauerhaften Lesern oder Käufern zu machen? Optimizely ist in kürzester Zeit neben der meist-genutzten Plattform für A/B-Testing auch zur größten Plattform für App-Testing aufgestiegen. Wir zeigen Ihnen bei uns am Stand wie Sie mit Optimizely gewinnbringende Mobile-Erfahrungen gestalten und so Ihre App optimieren.

Personalisierung mit Optimizely Personalization

“In ein paar Jahren werden wir darüber lachen wie unpersönlich und generisch Webseiten früher waren”, sagte der Optimizely Gründer und Geschäftsführer Dan Siroker in einem Interview vor einigen Jahren. In einer Umfrage aus dem Jahr 2014 sagten bereits 70% der befragten Shopper in den USA und England, dass sie online personalisierte Shopping-Erfahrungen erwarten. Die neueste Ergänzung zu unserer Experience Optimization Plattform, ‘Optimizely Personalization’, wollen wir Ihnen schon jetzt bei uns am Stand zeigen. Finden Sie mit Optimizely Personalization Audiences (vergleichbar mit Segmenten Ihres Traffics), erstellen Sie im visuellen Editor Erfahrungen für diese Segmente und personalisieren Sie so Shopping-Erfahrungen.

Finden Sie Audiences, für die Sie Erfahrungen personalisieren können

Finden Sie Audiences, für die Sie Erfahrungen personalisieren können

Personalisieren Sie Erfahrungen, z.B. auf der Homepage

Personalisieren Sie Erfahrungen, z.B. auf der Homepage

Steigern Sie durch Personalisierte Erfahrungen Onlineumsätze

Steigern Sie durch personalisierte Erfahrungen Onlineumsätze

Bonus – Personalisierte Köln-Tipps & Stand-Party

Köln hat so einiges zu bieten (nicht umsonst hat Optimizely sein Deutschland-Büro in Köln), doch jeder Kölnbesucher hat andere Geschmäcker und Interessen. Damit Sie Ihren Aufenthalt in der Domstadt während der Dmexco individuell planen können und das Maximum aus der Messewoche herausholen, hat die Kölner Agentur .dotkomm Spotting Cologne erfunden. Erstellen Sie sich hier mit Spotting Cologne Ihr persönliches Kölnprogramm mit Tipps zu Wellness, Essen oder Nightlife als Video.

Spotting Cologne

Apropos Nightlife. Bevor Sie am Mittwoch Abend bei einer der unzähligen Dmexco-Afterparties tanzen, kommen Sie doch auf einen Drink bei uns am Stand vorbei. Für Musik und Getränke ist ab 18:30 gesorgt – wir freuen uns!

Wo kann ich Optimizely auf der Dmexco finden?

Unser Stand befindet sich in Halle 6, A020.

Natürlich sind wie auch 2016 wieder bei der Dmexco mit einem großen Stand dabei. Klicken Sie auf das Banner und vereinbaren Sie einen Termin mit Optimizely und/oder unseren Standpartnern!

Dmexco-Banner-2016