Die wichtigsten Events für CRO, Marketing und Usability bis Ende 2015




Nach einer großartigen Dmexco (unsere Prophezeiungen haben sich bewahrheitet) ist für viele eine der wichtigsten und spannendsten Veranstaltungen diesen Jahres im Online Marketing bereits Geschichte. Wir wollten uns auch an dieser Stelle bei allen Besuchern und Interessenten bedanken. Wir hatten großartige Gespräche, viel mehr Besucher als wir uns hätten erträumen können und machen jetzt schon Pläne für das nächste Jahr. Nach der Dmexco ist vor der Dmexco und dies wirft eine wichtige Frage auf:

Screen Shot 2015-09-18 at 3.24.31 PM

Optimizely Stand auf der Dmexco 2015

Wird es also dieses Jahr überhaupt keine Event-Highlights mehr geben?

Weit gefehlt. Wir haben einmal einige der wichtigsten Events in den Bereichen CRO (Conversion-Rate-Optimierung), Marketing und Usability für dieses auslaufende Jahr 2015 aufgespürt und übersichtlich zusammengestellt.

OMCap

Omcap Logo Blog

Datum: 7. & 8. Oktober

Ort: Berlin, Kulturbrauerei

Kategorie: Marketing

“What is coming, what stays and how can you implement the latest trends and developments in online marketing in practice” ist das Motto der diesjährigen OMCap. Die 2-tätige Veranstaltung wartet mit 6 Intensiv-Seminaren, 21 Sessions, vielen bekannten Speakern und einer Expo auf und hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Online-Marketing Events gemausert. Alle Infos und Tickets finden Sie hier.

 

World Usability Congress

world usability congress logo

Datum: 7. & 8. Oktober

Ort: Graz, Österreich

Kategorie: Usability

Graz wird für 2 Tage das Mekka aller UX-und Customer-Experience-Enthusiasten und bietet Sessions in insgesamt 4 Kategorien (IT & Smart Factory, Automotive, E-Commerce & Multichannel und E-Health). Weltweit bekannte Sprecher von Microsoft, SAP, BBC, Alibaba und Nasa geben sich die Klinke in die Hand und machen dies zu einem “Must” für jeden, der im Bereich Usability tätig ist. Alle Infos und Tickets finden Sie hier.

 

Optimizely Experience München

Optimizely Experience Munich Logo

Datum: 15. Oktober

Ort: München, Praterinsel

Kategorie: CRO & Usability

Nach dem großen Erfolg der Optimizely Experience in Berlin steuern wir nun München an und freuen uns auf einen Tag voller Networking, Praxisbeispielen und Inspiration zum Thema Testing, Optimierung und Personalisierung. Internationale Sprecher von Westwing, AXA, Tie Kinetix oder Holidaycheck, eine tolle Location und 150 Teilnehmer erwarten wir für unser großes Optimierungsevent. Lesen Sie hier alles über das Event und melden Sie sich kostenlos an!

 

Conversion Thursday Munich

Conversion Thursday Logo

Datum: 15. Oktober

Ort: München, AutoScout24 GmbH

Kategorie: CRO

Das perfekte After-Programm für die Optimizely Experience. Die Conversion Thursdays ziehen schon über Jahre CRO-Interessierte aus vielen europäischen Ländern an. Organisiert von Kai Radanitsch (eBusinessLab GmbH) und Moritz Schröter (AutoScout24) wird dieses Meetup den Schwerpunkt ‘Serverseitiges‘ Testing in der Cloud in Verbindung mit Optimizely haben. Neues Wissen und entspanntes Networking mit anderen Optimierern sind auf jeden Fall garantiert. Mehr Infos und die kostenlose Anmeldung gibt es hier.

 

user experience congress 2015

UX Congress Logo

Datum: 19. & 20. Oktober

Ort: Frankfurt am Main, Frankfurt School for Finance & Management

Kategorie: Usability

Wie jedes Jahr findet der user experience congress in Frankfurt statt und wird ein breites Spektrum von UX-Themen abdecken. Mit Sessions zu Responsive, Lean Relaunch, mobile UX oder Multi-Device UX ist für jeden UX-Begeisterten etwas dabei. Alle Infos, das diesjährige Programm und Tickets finden Sie hier.

 

Push Conference

Push Conference Munich Logo

Datum: 23. & 24. Oktober

Ort: München, Alte Kongresshalle

Kategorie: Usability

“We want to change the world” lautet das recht ehrgeizige Motto der Push-Organisatoren. Wie auch 2014 wird sie einen großartigen Meeting Spot für Entwickler und Designer bieten. Spannende Headline-Sprecher verschmelzen mit einer “innovativen Expo” – alles mit dem Ziel, bessere digitale Erfahrungen zu schaffen. Alle Infos zum Programm und Tickets gibt es hier.

 

Conversion Days 2015

Conversion Days Conversionboosting

  1. 29. Oktober – München
  2. 10. November – Hamburg
  3. 25. November – Ludwigshafen

Kategorie: CRO & Usability

“3 Tage, 3 Städte, 1000 Ideen für mehr Conversions!” lautet das Motto dieser neuen Eventserie organisiert von Jörg Dennis Krüger (Conversionboosting). Extravagante Locations und ein spannendes Programm mit namhaften Speakern aus der Praxis sollen für eine gute “Rundumbeleuchtung” von CRO sorgen und lassen die Vorfreude steigen. Alle Infos und Tickets gibt es hier.

 

Conversion Conference 2015 (eMetrics Summit)

Conversion Conference Logo

Datum: 3. & 4. November

Ort: Berlin, Estrel Hotel

Kategorie: CRO

Wie auch die vergangenen Jahre findet die Conversion Conference mit dem Motto “Conversion is King” im Rahmen der eMetrics in Berlin statt. Sie bringt Praktizierende führender Unternehmen und Agenturen zusammen, wartet mit einer Vielzahl von Top-Speakern auf und macht Berlin für 2 Tage zum Tyummelplatz aller Conversion-Optimierer. Der Early Bird endet am 18. September – Eile ist also geboten. Alle Infos zum Programm und Tickets gibt es hier.

 

Etailment 2.015

etailment logo 2015

Datum: 11. & 12. November

Ort: Frankfurt am Main, Kap Europa

Kategorie: Marketing

Besonders spannend für Händler wird die Etailment in Frankfurt. Organisiert von der DFV Conference Group bietet sie nicht nur einen neuen Veranstaltungsort (Kap Europa), sondern auch geballtes Wissen und Praxiserfahrungen für Omnichannel, Personalisierung und Marketing von z.B. Zalando, Ebay, Windeln.de oder Otto. Alle Programm-Highlights und Tickets finden Sie hier.

 

Search Conference 2015

Search-Conference Logo

  1. 10. November – München
  2. 18. November – Hamburg
  3. 24. November – Frankfurt am Main

Kategorie: Marketing

Neues Design, alter Schwerpunkt. Bei der Search Conference dreht sich nämlich auch dieses Jahr wieder alles um das Thema Suchmaschinenmarketing. Die Konferenz erwartet 400 Teilnehmer und behandelt die neuesten Entwicklungen und Best Practices in den Themenbereichen SEA, SEO und SEM. Alle Programmdetails und Tickets gibt es hier. Der Frühbucherrabatt gilt noch bis zum 28.9.

 

relaunch Konferenz

relaunch Konferenz Logo

Datum: 30. November

Ort: München, Haus der Bayerischen Wirtschaft

Kategorie: CRO & Marketing

Eine der wichtigsten Gründe für Testing und Optimierung ist das Vermeiden von schlechten Relaunches. Die relaunch Konferenz präsentiert Erfolgsrezepte für den optimalen Online-Auftritt und wartet mit praxis-erprobten Sprechern aus verschiedenen Optimierungsdisziplinen auf – ein absolutes Must für jeden Online-Optimierer. Alle Details und Tickets finden Sie hier.

 

Wir von Optimizely freuen uns besonders auf die Optimizely Experience. Welche wichtigen Events fehlen in dieser Liste? Hinterlassen Sie uns einfach einen Kommentar und wir fügen diese gerne hinzu!