Der komplette Rückblick – Die Optimizely Experience München




Optimizely Experience Munich Logo

Am 15. Oktober war es dann endlich soweit – nach großartigen Events in Berlin, London und Amsterdam kam die Optimizely Experience für ihren finalen Termin nach München. Austragungsort war die ehemalige Spirituosen-Fabrik Praterinsel im Zentrum Münchens, die einen rundum gelungenen Rahmen für einen einzigartigen Tag liefern sollte. Doch worum ging es überhaupt bei der Optimizely Experience? Zur Optimizely Experience luden wir erfahrene Online-Marketer und Conversion-Optimierer, Partner von Optimizely und solche, die es noch werden wollten ein, um sich bezüglich Best Practices für Testing und Optimierung auszutauschen. Dazu hatten wir uns die Expertise von u.a. Westwing, Holidaycheck, Axa Versicherungen oder Tie Kinetix ins Haus geholt. Als weiteres Highlight präsentierte Optimizely die neueste und lang-erwartete Ergänzung zur Experience Optimization Plattform – Optimizely Personalization.

Im Folgenden präsentieren wir die Links zu einem Großteil der Präsentationen, Impressionen und die wichtigsten Learnings des Tages. Als besonderes Schmankerl gibt es zu jeder Präsentation auch eine grandiose Sketchnote von Michael Ludwig.

Optimizely Keynote – Travis Bryant (VP of Sales & International Strategy)

Twitter Photo 1

Travis gliederte seine Präsentation in 3 Teile: Die Geschichte von Optimizely (Wo kommt Optimizely her?), der aktuelle Stand der Online-Optimierung und die Zukunft dieser noch recht jungen Disziplin. Dabei zeigte er wie es Optimizely auch nicht-technischen Marketern erlaubt, auf Daten basierende Entscheidungen zu treffen und so bessere Nutzererfahrungen zu schaffen, und wie es dem Unternehmen gelungen ist, binnen kürzester Zeit zum Marktführer für A/B Testing im Web und für mobile Apps aufzusteigen. Travis gab einen ersten kurzen Ausblick auf Optimizely Personalization und wie es nun jedem Unternehmen möglich sein wird, Besuchern relevantere, weil personalisierte Inhalte anzuzeigen. Die Spannung stieg.

Optimizely Marktführer

Sketch Travis

Fostering a culture of Website Optimisation – David Graham (Axa Insurances)

In der ersten Fallstudie des Tages zeigte der eigens aus Glasgow angereiste David Graham, der bei Axa als Spezialist für CRO und Analytics tätig ist, wie A/B Testing Agilität und eine datengetriebene Optimierungskultur selbst in alteingesessenen Gewerben wie bei Versicherungen ermöglicht. In seinem Vortrag zeigte er die Methodik nach der Axa online sein Business stetig verbessert und wie es das Unternehmen geschafft hat, unterschiedlichste interne Herausforderungen wie z.B. die Angst vor Veränderungen zu überwinden. Hier die wohl einprägsamte Darstellung wie David es durch Daten schafft, auf individuellen Annahmen basierende Entscheidungen zu bekämpfen und den Umsatz der Axa-Produkte zu steigern.

A:B Fighter

Sketch Axa

Ongoing Optimization bei Christ – Anian Leistner (Tie Kinetix)

Unser Platinum Sponsor und Optimizely Solutions-Partner Tie Kinetix stellte in seiner Präsentation die Optimierung bei Christ über die letzten 4 Jahre dar. Anian Leistner erläuterte die Methoden, mit denen Tie Kinetix die Webseite analysierte, Schwachstellen erkannte, Hypothesen formulierte und letztendlich eine vorzeigbare Steigerung der Conversion und des Umsatzes vorweisen konnte. Anian gab einen großartigen 360-Grad Einblick in die erfolgreiche Optimierungsarbeit bei Christ. Hier einige der wichtigsten Erkenntnisse:

Learnings Christ

Sketch Anian Leistner

Management & Priorisierung von Online-Tests – Jan Mikulica (Holidaycheck)

Jan präsentierte in einer unterhaltsamen und fundierten Art den Aufbau und die Vorgänge der kontinuierlichen Optimierung bei Holidaycheck.

Optimierung bei Holidaycheck

Optimierung bei Holidaycheck

Jan zeigte wie das Team Hypothesen generiert, Test-Templates erstellt, Ergebnisse analysiert und diese auch im Unternehmen kommuniziert. Nebenbei gab er uns sogar noch einen kleinen Crash-Kurs in Statistik.

Learnings Holidaycheck Optimierung

Sketch Jan Mikulica

Die Präsentation finden Sie hier zum Download.

Boosting your Online Revenue – Hazjier Pourkhalkhali (Optimizely)

Unser Strategy-Consultant Hazjier ging in seiner unnachahmlichen Art 3 wichtigen Fragen auf den Grund: ‘Wie weiß ich wo ich optimieren soll?’ (Wo kommt mein Umsatz her?), ‘Wie erreiche ich durch Testen diese Umsatzziele?’, ‘Wie erstelle ich erfolgreich Hypothesen, die mich diesem Ziel näherbringen?’ Haften geblieben ist auf jeden Fall ein simpler Tipp: Es gibt zu häufig Elemente auf Webseiten, die einfach da sind, jedoch keinerlei Nutzen erfüllen und den Nutzer so negativ beeinflussen. Hazjiers Tipp: Drucken Sie Ihre Webseite aus, umranden Sie alle Bereiche, die für den Nutzer positiv sind in Grün und alle unnötigen Bereiche in Rot. Der nächste Schritt: Fahren Sie einen Test in Optimizely, bei dem Sie die rot-umrandeten Elemente weglassen.

Online Funnel-Optimierung

Sketch Hazjier Small

Die gesamte Präsentation finden Sie hier zum Download.

Optimizely für Fortgeschrittene – Marius Kremeyer (Optimizely)

Marius demonstrierte uns den einen oder anderen Einsatz von Optimizely, über den sich die meisten vielleicht überhaupt nicht bewusst sind. Es ging um Optimizely bei dynamischem Content wie Ajax oder Angular, Targeting nach URL oder Standort, das Uploaden von Listen aus dem Data-Warehouse für Targeting, Segmentierung von Ergebnissen oder wie Publisher mit Optimizely die besten Überschriften finden können.

Headline Testing mit Optimizely

Sketch Marius

Die gesamte Präsentation finden Sie hier zum Download.

Fallstudie: Optimierung bei Westwing – Jayme Suravicz (Westwing)

Jayme führte uns in ihrem sehr praxisnahen Vortrag hinter die Kulissen der Optimierung bei Westwing. Sie beantwortete Fragen wie: ‘Wie richte ich Ziele in Optimizely ein?’, ‘Wer ist bei Westwing mit der Optimierung betraut?’, ‘Wie kann ich meinen Traffic segmentieren?’ und viele mehr. Jayme zeigte auch wie sie die Optimizely API für Reporting nutzt und international auf hunderten von Landing Pages gleichzeitig testen kann.

Reporting Optimizely Westwing

Sketch Westwing

Die gesamte Präsentation finden Sie hier zum Download.

Podiumsdiskussion: Wie schafft man eine datengetriebene Optimierungskultur?

Panel Foto

Mit Timo Dominiok (TUI), Moritz Schröter (AutoScout24) und Peter Tanz (Condé Nast) holten wir uns geballte Expertise der Conversion-Optimierung auf die Bühne, um von ihnen Best Practices für den Aufbau einer datengetriebenen Optimierungskultur zu lernen:

Panel Optimizely

Einige der wichtigsten Takeaways für den Aufbau einer Optimierungskultur waren:

– Holen Sie sich die Unterstützung des oberen Managements

– Involvieren Sie andere Abteilungen und kommunizieren Sie kontinuierlich Test-Projekte und Ergebnisse

– Warten Sie nicht, denn Testing bringt Wettbewerbsvorteile

Optimizely Personalization – Jon Noronha (Optimizely)

Jon Noronha, Senior Product Manager bei Optimizely, zeigte uns in einer eindrucksvollen Präsentation und Demo Optimizely Personalization. Er erklärte wie Unternehmen so durch Machine Learnings relevante Segmente entdecken und auf diese zugeschnittene Kampagnen erstellen können. Personen, die sich in der Vergangenheit für eine bestimmte Kategorie interessiert hat, sieht so relevantere Inhalte und wird eher konvertieren. Jon meinte, Personalisierung wäre sein Baby und er wäre unglaublich froh, dass Optimizely Personalization nun endlich verfügbar ist. Wir freuen uns!

Personalisierung Homepages

Sketch Jon Noronha

Die gesamte Präsentation finden Sie hier zum Download.

Nach all dieser Inspiration und den Fallbeispielen war es Zeit für mehr Networking, spannende Gespräche und natürlich Optimizely-blaue Cocktails.

Cocktails Optimizely

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für diesen herausragenden Tag bedanken.

Tweet AutoScout24

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren großartigen Sponsoren.

Sponsoren Optimizely Experience

Wir freuen uns auf das nächste Optimizely Event. Falls Sie Optimizely selbst einmal ausprobieren wollen, füllen Sie einfach hier die URL Ihrer Webseite ein!