Wie Pflege.de die Navigation seiner Landingpages optimiert




Pflege.de ist die führende überregionale Anlaufstelle für Betroffene und deren (pflegende) Angehörige. Pflege.de unterstützt sie bei der Organisation des Lebens im Alter vor dem Hintergrund körperlicher, geistiger und seelischer Herausforderungen. Im Folgenden zeigen wir wie Pflege.de sowohl Nutzererfahrung als auch Conversions dank A/B Testing verbessert. 

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Optimierungspotenzial: Navigation auf SEM-Landingpages

Wer sich online das Vertrauen für das eigene Angebot erarbeiten will, muss seine Kunden durch Relevanz und eine gute Navigation zum passenden Angebot führen. Ein Großteil des Traffics erreicht Pflege.de über SEM-Landingpages. Um die Conversions von diesen Seiten zu maximieren, führt Pflege.de A/B Tests mit Optimizely durch. Das Team von Pflege.de interessierte, ob Besucher der SEM-Landingpages intuitiv zu den Angeboten gelangten, die für ihren speziellen Fall relevant sind. 

Christian Schafferus ist der Online Marketing Manager für UX und Testing. Seine Optimierungen des Designs von Pflege.de basieren auf fundierten Hypothesen. Er verlässt sich nicht auf Vermutungen sondern auf Daten, die einen evolutionären Entwicklungs-Prozess ermöglichen. Durch Optimizely können Tests ohne die IT-Abteilung durchgeführt werden, da nicht ständig der Code angepasst werden muss. Das brachte im vorliegenden Fall einen zusätzlichen Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern.

Beispiel: Test einer SEM- Landingpage

Präzise Informationen, ein schlankes Interface und eine bessere User Experience ebnen den Weg zu mehr Umsatz. Im Fokus des Pilotprojekts mit Optimizely standen die Navigationsleisten auf Landingpages von Pflege.de. Flankierend zum A/B Test kamen Analytics- und Heatmap-Tools zum Einsatz, um das Nutzerverhalten bis ins Detail zu analysieren. Daraus entstand die Arbeitshypothese für den A/B Test. Schafferus vermutete, dass die Navigationsleisten auf den Landingpages den Besuchern keinen wirklichen Mehrwert brachten, sondern sie im Gegenteil eher verwirrten.

Ablauf und Ergebnisse des A/B Tests

Mit dem Visual Editor von Optimizely wurde eine alternative Variante der SEM-Landingpage ohne Top-Navigation erstellt und in einem A/B Test gegen das Original verprobt.

Original:

Pflege.de Original

Variante:

Pflege.de Variante B

 

Die Variante der Landingpage ohne Navigationsleiste brachte mehr Nutzerbeteiligung und einen Anstieg der Leads.

Konkret ausgedrückt:

20 % mehr Engagement bei Nutzern, die sich über den CTA “Weiter” in den Konfigurator klickten

10% Anstieg der Konversionsrate

Diese signifikante Verbesserung ließ sich später so auch auf anderen Seiten reproduzieren.

Erkenntnisse des A/B Tests

Die Hypothese „Verzicht auf Navigationsleiste resultiert in mehr Conversions“ wurde durch die Ergebnisse des A/B Tests bestätigt. Als Folge werden nun die alten Landingpages von Pflege.de umgerüstet, um durch das optimierte Design Nutzererfahrung und Conversions zu verbessern.

Die hohe Signifikanz der Ergebnisse brachte bei Pflege.de eine größere Akzeptanz für neue Fragen und Hypothesen mit sich: Welche Auswirkungen haben zum Beispiel Änderungen bei Headlines, CTAs und anderen Wordings auf anderen Seiten? All diese offenen Fragen werden zur Entwicklung einer daten-getriebenen Unternehmenskultur beitragen und können dann in A/B Tests verprobt werden.

Die ersten Erfahrungen mit Optimizely haben Pflege.de davon überzeugt, dass diese Tests extrem schnell, einfach und kostengünstig durchgeführt werden können. A/B Testing ist seitdem eine Standardmaßnahme für die Optimierung der Online-Marketing Kanäle. 

Fazit von Pflege.de

Durch den Landingpage-Test konnte Christian Schafferus seine Vermutung mit verlässlichen Daten belegen und den Umsatz verbessern. Dadurch, dass A/B Tests unabhängig von der IT-Abteilung durchgeführt werden, gewinnt das Online Marketing von Pflege.de an zusätzlicher Agilität.

Pflege.de ist damit in seinen Entscheidungen deutlich schneller und gleichzeitig zielsicherer geworden. Das Team von Optimizely hilft Pflege.de eine Umgebung zu schaffen, die den Erfolg fördert, indem verlässliche Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Die IT kann sich um ihre Kernaufgaben kümmern und damit effizienter zum Erfolg von Pflege.de beitragen.

Ausblick

Die Angebote von Optimizely werden mittlerweile für alle größeren Änderungen auf den Landingpages von Pflege.de genutzt. In Zukunft wird dieses Testing weiter professionalisiert. Ziel ist es nicht nur zwischen verschiedenen Geräten, sondern auch einzelnen Kanälen zu unterscheiden, um so die Online-Erfahrung für verschiedene Nutzer-Typen zu individualisieren – erste Schritte hin zur Online-Personalisierung, um die Relevanz und Erfahrung eines jeden Besuchers zu verbessern.

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